Rückblick 2008

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 2008

Hilfe für krebskranke Kinder in BiH

März 2008

In Bosnien-Herzegowina wird jährlich 45-50 Kindern die Diagnose Krebs gestellt. Aus den entlegendsten Dörfern kommen Mütter mit ihren Kindern nach Sarajevo zu den nicht selten monatelangen Therapien.

Neben der Sorge um ihre Kinder, kommt noch die Ratlosigkeit wie und wo sie in dieser Zeit unterkommen sollen. Die meisten kennen niemanden in dieser ihnen fremden Stadt. Aus der Not heraus hat sich eine Initiative der betroffenen Eltern gebildet “Ein Herz für die krebskranken Kinder in Bosnien-Herzegowina”. Sie unterstützen sich gegenseitig – mit Informationen und Beistand. Bei vielen Kindern reichen die Therapien nicht aus und eine Knochentransplantation ist der letzte Ausweg. Diese Transplantation kann leider nicht in Bosnien-Herzegowina durchgeführt werden. Die Initiative bemüht sich, den Eltern zu helfen, adäquate Kliniken im Ausland ausfindig zu machen. ausserdem begleitet sie die Eltern bei den notwendigen Behördengängen. Zur Zeit sind unter der Obhut dieser Vereinigung 100 Kinder. Durch die Unterstützung unserer Spender konnten wir 18 Kindern im Juni 2008 ein Erholungswochenende in Neum ermöglichen und acht Familien für weitere Therapien mit 250,- EUR finanziell unterstützen. Für eine Familie haben wir die Kosten der Beerdigung ihres Kindes übernommen.

Srebrenica – Unfassbares Leid, das niemals endet!

Mai 2008

Mit dieser jährlichen Aktion wird in Trauer an die Opfer und Betroffen gedacht. Die Überlebenden, meist Frauen und Kinder – in Armut und mit ihrer Trauer und Verzweiflung zurück gelassen – kämpfen bis heute immer noch ums Überleben!

Mit den diesjährigen Spenden wurden zehn sozial schwächsten und am Lebensminimum lebenden Familien in Srebrenica mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten versorgt. Ausserdem erhielt eine sechsköpfige Familie Zubehör für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung zur zukünftigen Selbstversorgung.

Weihnachtspakete für Srebrenica

Dezember 2008

Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber auch der Hoffnung. In Srebrenica bekommen diese oft oberflächlich dahin gesagten Worte eine ganz neue Bedeutung! Hier haben sich in den vergangenen Jahren sehr viele Hoffnungen nicht erfüllt. Nachdem wir für unsere Aktion im Sommer dieses Jahres in Srebrenica waren, haben uns die Lebensumstände der Menschen schockiert.

Die Familien leben in Armut, Not und Elend und kämpfen um ihr Dasein. Die Stadt gleicht einem trostlosen, vergessenen Ort, wo die Überlebenden, meist Frauen und Kinder mit ihrer Trauer und Verzweiflung zurück gelassen wurden.

Für 80 Familien organisierten wir Lebensmittelpakete im Wert von jeweils 50,- EUR. Inhalt: 50kg Mehl; 5kg Zucker; 5l Öl; 3×2 Stk. Teigwaren; 0,5 kg Vegeta (Gewürz); Hefe; 3kg Waschpulver; 0,5kg Kaffee; 2l Saft; Shampoo; 2kg Brotaufstrich

Back to top

Facebook