Rückblick 2000

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 2000

Ein Babypaket für Kosovo

Von den Ärzten der Entbindungsstation in Pristina, die wir bereits 1998 mit notwendigen medizinischen Apparaten, Hygienemitteln und Nahrungsmitteln versorgt haben, erfuhren wir, dass die Entbindungsstationen und die Flüchtlingsheime im Kosovo, auch jetzt in der Nachkriegszeit dringend Lebensmittel und Hygieneartikel für Säuglinge und Kleinkinder benötigten.

Der BDV Merhamet startete eine Aktion für Entbindungsstationen und Flüchtlingsheime im Kosovo, um Babynahrung, Hygieneartikel, Windeln und Kleidung in die Krisenregion zu transportieren.

Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spender konnten wir insgesamt 21t Lebensmittel und Hygieneartikel für Säuglinge und Kleinkinder im Kosovo verteilen.

Die Pakete für Säuglinge wurden in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen humanitären Organisation “Mutter Teresa” in Pristina an notleidende Familien mit Babys und Kleinkindern in Entbindungsstationen und Flüchtlingsheimen verteilt. Neben Babynahrung und Hygieneartikeln, wie Waschpulver, Waschlappen, Babypuder, Babylotionen, Babyshampoo beinhaltete jedes Paket auch Nuckelflaschen und Baumwollwindeln.

Gleichzeitig wurden auch Grundnahrungsmittel, wie Mehl, Zucker und Speiseöl an die jeweiligen Familien verteilt.

Leben retten: Herzoperation für Faris Hasic aus Bosanska Krupa

Da das Gesundheitswesen in Bosnien- Herzegowina, durch die Folgen des jahrelangen Krieges, immer noch nicht zufriedenstellend funktionierte und die Krankenhäuser medizin-technisch nicht in der Lage waren schwierigere Eingriffe, wie Herzoperationen, durchzuführen, mussten hunderte Säuglinge und Kinder, trotz schwerwiegender Erkrankungen, auf ihre Behandlung warten. Faris war leider nicht der einzige Patient der auf eine Herzoperation im Ausland wartete. Aufgrund der medizinischen Notlage in Bosnien- Herzegowina, wurden wir von der Kinderklinik in Sarajevo gebeten Faris Hasic aus Bosanska Krupa, eine Operation in Deutschland zu ermöglichen. Wir wandten uns an die Kinderkardiologie in Giessen und besprachen alles Notwendige mit den dortigen Herzspezialisten. Nach Angaben der Kardiologen musste bei Faris baldmöglichst operiert werden.

Daher haben wir die Spendenaktion “Leben retten: Eine Herzoperation für Faris” gestartet.

Am 18. November 2000 war es soweit. Faris Hasic (7 Monate) und seine Mutter hatten von Bosanska Krupa in Bosnien- Herzegowina, die Reise nach Deutschland angetreten.
Die Herzoperation verlief über mehrere Stunden, ohne Komplikationen und Faris wurde am späten Nachmittag auf die Intensivstation verlegt, wo er auch die nächsten 5 Tage verblieb.

Auch die folgenden drei Wochen musste Faris weiterhin in der Klinik bleiben, da er sich voll und ganz erholen sollte und dann erst die Reise mit seiner Mutter wieder zurück nach Bosnien- Herzegowina antreten konnte.

“Das Weihnachtsgeschenk” – Kinderpaket für den Balkan

Jahrelang konnten wir grausame Bilder und Ereignisse des Krieges und der schrecklichen

Vertreibung im ehemaligen Jugoslawien sehen. Besonders in Bosnien- Herzegowina und dem Kosovo hat der Krieg ein Bild der Zerstörung, der Obdachlosigkeit und Armut hinterlassen. Tausende Kinder sind zu Voll- oder Halbwaisen geworden oder sind durch Kriegverletzungen auf jede Art von Hilfe angewiesen.
In den vielen, der immer noch vorhandenen Notunterkünften, fehlte es für den bevorstehenden Winter an Grundnahrungs- und Hygienemitteln. Wir starteten die Aktion “Das Weihnachtsgeschenk” – Ein Lebensmittelpaket für notleidende Kinder auf dem Balkan-. Mit einem bundesweiten Spendenaufruf und verschiedenen Zeitungsanzeigen wiesen wir auf die immer noch schwierige Lage der Kinder im ehemaligen Jugoslawien hin und baten um Spenden für Lebensmittelpakete. Die Spender konnten mit einem Beitrag von 31 DM ein Lebensmittelpaket einem Kind im ehemaligen Jugoslawien (Bosnien- Herzegowina, Kosovo, Serbien- Montenegro) schenken.

Das Paket enthielt 1/2kg Vollmilchpulver, 1kg Mehl, 1kg Reis, 1/2kg Nudeln, 2kg Zucker, 1l Speiseöl, 1 Fischkonserve, 500g Haferflocken, Gemüsesuppenwürfel, 1x Butterkekse, 1 Tafel Schokolade, 2 x Seife, 1 Spielzeug.

Dank der Unterstützung unserer Spender konnten wir 7.000 Pakete an Kinder, die besonders durch die Folgen des Krieges betroffen sind verteilen. Folgende Regionen in Serbien-Montenegro, Bosnien- Herzegowina und dem Kosovo wurden berücksichtigt: Sjenice, Novi Pazar, Plevlje, Priboj, Tutin, Prijepolje, Novi Varos, Brdarevo, Prozor, Ljubinje, Nevesinje, Bos. Dubica, Zenica, Banja Luka, Brcko, Modrica, Zavidovici, Sarajevo, Bos. Samac, Teslic, Kozarac, Prijedor, Kotor Varos, Kostajnica, Doboj, Derventa, Kosovska Mitrovica, Kosovo Polje, Prizren, Pec, Urosevac.

Die Spender, erhielten als Rückantwort den Namen, die Adresse und das Alter des Kindes, welches ihr Paket erhalten hat.

Back to top

Facebook