Rückblick 1998

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 1998

Herzoperation Sehad Mulalic

Durch die Belagerung der Stadt Srebrenica (1992-1995) konnte der Junge Sead medizinisch nicht versorgt werden. Während der Eroberung der Stadt durch die Serben, gelang Sehad mit seiner Mutter und seinen drei Geschwistern die Flucht nach Zenica. Um Sehads Leben zu retten, blieb nur der Ausweg ihm im Ausland eine Herzoperation zu ermöglichen. Deshalb nahmen Ärzte aus Bosnien- Herzegowina mit uns Kontakt auf und baten, Sehad so schnell wie möglich zu helfen. Am 05. August 1998 flog Sehad in Begleitung seiner Mutter nach Deutschland, wo er dann im Kinderherzzentrum der Universitätsklinik Gießen operiert wurde. Die Herzoperation verlief über mehrere Stunden, letztlich ohne Komplikationen. Am 05.09.1998 konnte Sehad nach abschließenden Untersuchungen die Universitätsklinik Gießen verlassen und mit seiner Mutter nach Bosnien- Herzegowina zurückfliegen.

„Babys in Not“- Die Entbindungsstation in Pristina / Kosovo

Im Oktober 1998 erhielt Merhamet Deutschland einen dringende Anfrage von Prof. Dr. Mita, dem Leiter der Entbindungsstation in Pristina. Dr. Mita bat um dringende Unterstützung für die Entbindungsstation. Die Zustände in denen dort Babys zur Welt kamen, waren katastrophal. Dank der Unterstützung unserer Spender konnte Merhamet Deutschland die Entbindungsstation mit dringend notwendigen Hilfsgütern versorgen und somit den Müttern und Ihren Säuglingen helfen.

Die folgenden Hilfsgüter wurden im Herbst 1998 nach Pristina transportiert:

18 Paletten Babynahrung,
1.000 Teile Babykleidung (Jacken, Höschen, Strampler, Mützen usw.),
3.000 Stück Baumwollwindeln, Vollzwirnkörperwindeln,
2 Stück Geburtsstühle,
2 Stück Ultraschallgeräte /1 Stück EKG Apparat / 1 Stück CTG Apparat,
20 Stück Baby- und Krankenbetten, 12 Stück Krankenbettenschränke
3 Stück Industriewaschmaschinen,
250 Teile OP Kleidung für Ärzte,
diverse Medikamente und medizinischen Geräte.

„Kinder auf der Flucht“- Ein persönliches Weihnachtsgeschenk / Kosovo

Im Kosovo war Krieg und tausende Menschen auf der Flucht. Merhamet Deutschland startete eine Hilfspaketaktion für die Kinder im Kosovo. Mit einem bundesweiten Spendenaufruf wiesen wir auf die dramatische Lage der Kinder im Kosovo hin und baten um Spenden von 31 DM für ein Lebensmittelpaket (30 DM ein Lebensmittelpaket, 1DM Rückantwort).

Dank der Unterstützung unserer Spender konnten wir 7.000 Pakete an Kinder im Kosovo verteilen. Die Pakete wurden in den Regionen Pristina, Kosovo Polje, Kosovska Mitrovica, Prizren, Orahovac, RoÏaj, Plav, Ribice, u.a. verteilt.

Back to top

Facebook