Rückblick 1996

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 1996

“Dächer für das Leben” – Hilfe zur Selbsthilfe

Die Aktion “Dächer für das Leben” – Hilfe zur Selbsthilfe, diente der Förderung von Wiederaufbauprojekten. Nach vier Jahren Krieg standen in vielen Dörfern und Städten Bosnien- Herzegowinas nur noch Ruinen statt Häuser. Viele Menschen lebten in Notunterkünften, Turnhallen und Kindergärten. Diese Menschen benötigten Unterstützung beim Wiederaufbau. Das zentrale Anliegen dieser Aktion lag in der Wiederherstellung öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Wohnungen. Um solche Einrichtungen wieder bewohnbar zu machen, waren Dachpfannen unabdinglich.

Dachpfannen gehörten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Sarajevo zu den am dringendsten benötigten Baumaterialien. Nach Angaben der bosnischen Wirtschaftskammer betrug der jährliche Bedarf ca. 120 Millionen Dachpfannen.

Mit der Unterstützung unseres Schirmherren, Herrn Hans Koschnick, EU-Administrator für Mostar, hatten wir die Aktion “Dächer für das Leben”-Hilfe zur Selbsthilfe, Stein auf Stein – gestartet. Eine Dachpfanne sollte 1,-DM kosten.

Dank der Spenden konnte der Bundesdachverband Merhamet Deutschland die Dächer der folgenden Gebäude rekonstruieren:

– das Klinikzentrum Sarajevo .

– das Kulturzentrum in Sokolovic Kolonija

– das Gesundheitszentrum Hrasnica

– ein Kindergarten Ilidza

– die Grafikschule in Ilidza

– die Post in Hotonj

– notleidende Familien

Parallel zu unserem Spendenaufruf hatten wir mit Hilfe der Europäischen Gemeinschaft an einem Projekt zur Herstellung von Dachpfannen in Bosnien- Herzegowina gearbeitet. In Blazuj, einem Vorort von Sarajevo, wurde eine Manufaktur zur Herstellung von Betondachpfannen aufgebaut, damit in Zukunft Dachpfannen und weitere Baumaterialen in Bosnien- Herzegowina hergestellt werden konnte.

Die Zielsetzung dieses Projektes war es, Menschen beim Erneuern ihrer Dächer zu helfen. Zu diesem Zweck wurden Dachpfannen an nachweislich mittellose Menschen kostenlos abgegeben.

Ein persönliches Weihnachtsgeschenk – Kinderpaket für Bosnien- Herzegowina

Ähnlich wie in den Jahren zuvor, starteten wir erneut eine Paketaktion für Kinder in Bosnien- Herzegowina. Bei allen politischen und militärischen Diskussionen war das Schicksal und das Leid der Menschen aus den Schlagzeilen gerückt.

Dennoch lebten immer noch tausende von Kindern unter menschenunwürdigen Zuständen. Um den Kindern in Bosnien- Herzegowina zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben, organisierten wir die Aktion “Viereinhalb Jahre gestohlene Kindheit” – Pakete für Kinder in Bosnien- Herzegowina. Wir baten um Spenden von 31 DM für ein Lebensmittelpaket.

Dank unserer Spender konnten wir 10.000 Lebensmittelpakete nach Bosnien- Herzegowina verschicken und an die Kinder vor Ort verteilen. Mit diesen Paketen konnten wir den Kindern etwas Freude schenken und neuen Mut und Hoffnung geben. Wie bei unseren vorherigen Paketaktionen erhielten die Spender als Rückantwort den Namen, die Adresse und das Alter des Kindes, welches ihr Lebensmittelpaket erhalten hat.

Back to top

Facebook