Rückblick 1995

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 1995

“Ein persönliches Ostergeschenk” – ein Paket für Kinder in Bosnien-Herzegowina

Gemeinsam mit der Mutterorganisation Merhamet Bosnien – Herzegowina in Sarajewo, starteten wir diese Aktion. Die Leitung übernahm der Bundesdachverband (BDV) Merhamet Deutschland und 15 Merhamet Vereine aus folgenden Städten: Berlin, Bonn, Dortmund, Hagen, Hamburg, Hamm, Hannover, Ingolstadt, Konstanz, München, Oberhausen, Osnabrück, Spaichingen, Stuttgart und Ulm in Zusammenarbeit mit Merhamet Bosnien- Herzegowina und dortigen Ortsverbänden. Politiker unterschiedlicher Parteien waren Schirmherren dieser Aktion:

Dr. Christian Schwarz-Schilling (Bundesminister a.D.; MdB, CDU), Freimut Duve (MdB, SPD, OSZE- Beauftragter), Gerd Poppe (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Guido Westerwelle (MdB, FDP) und Elfie Wörner. Auch Dr. Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.) unterstützte diese Aktion, deren Ziel es war Bundesbürger in ganz Deutschland zum Spenden aufzurufen.

Zwei Wochen lang verteilten Deutsche und Bosnier ehrenamtlich Spendenaufrufe in ca. 130 Städten. In den Spendenaufrufen wiesen wir auf die schwierige Lage der Kinder in Bosnien- Herzegowina hin und baten die Spender 31 DM (30

DM für das Paket, 1 DM für die Rückantwort) zu spenden. Von diesen Spenden wurden Lebensmittelpakete zusammengestellt, die auf die Ernährungsbedürfnisse zugeschnitten waren (Grundnahrungsmittel, Schokolade und Multivitamintabletten). Damit die Spender sicher sein konnten, dass das von ihnen finanziertes Paket tatsächlich bei einem bosnischen Kind ankam, erhielten sie anschließend den Namen, das Alter und die Adresse des Kindes.

Mit der Unterstützung von Herrn Dr. Schwarz-Schilling konnte am 29.03.1995 eine Bundespressekonferenz einberufen werden, an der auch die Schirmherren teilnahmen. ARD, ZDF, RTL, SAT 1, NTV und WDR sowie viele Radiosender und Zeitungen (200 Artikel bundesweit) berichteten über die Aktion. Außerdem haben 100 Zeitungen unentgeltlich den Spendenaufruf veröffentlicht. Von den eingegangenen Spendengeldern konnten 40.000 Pakete gekauft werden. Am 12.Mai 1995 wurde erneut eine Bundespressekonferenz einberufen. In Anwesenheit der Schirmherren und vieler Journalisten rollten 15 Sattelschlepper (40 Tonner) von Bonn ins zentralbosnische Konjic, wo die Lebensmittelpakete auf kleinere Lkws umgeladen wurden, da die Straßenverhältnisse dies erforderten. Ihre Ziele waren fünf Regionen: Sarajevo, Tuzla, Travnik, Mostar und Zenica. Die Verteilung erfolgte unter schweren Bedingungen, oftmals unter dem Beschuss serbischer Soldaten. In 13 Städten warteten Kinder geduldig vor den zentralen Verteilungsstellen. Die Freude über die Pakete war groß, nicht nur wegen des Inhalts, sondern vor allem darüber, dass es noch Menschen gibt, die am Leid der Bevölkerung in Bosnien- Herzegowina Anteil nehmen und helfen wollen. Die Resonanz bei den Menschen in Bosnien- Herzegowina war sehr positiv. Viele lokale Fernseh- und Radiosender verfolgten aufmerksam den Verlauf und den Erfolg der Aktion.

Durch die gute Organisation und Vorbereitung der Merhamet Organisationen in Bosnien- Herzegowina war es gelungen die 40.000 Pakete zu verteilen und die entsprechenden Rückinformationen mit Namen, Adressen und Alter der Kinder zu erhalten.

“Von Herz zu Herz”

Ein persönliches Weihnachtsgeschenk – Kinderpaket für Bosnien- Herzegowina
Der Friedensvertrag von Dayton war unterschrieben worden. Offiziell herrschte Frieden. Doch das Elend in Bosnien- Herzegowina war immer noch groß. Trotz Friedens litten immer noch insbesondere die Kinder in Bosnien- Herzegowina. Auf Grund dieser Tatsache und dem Wunsch zu helfen, hatten sich Tausende deutscher und bosnischer Mitbürgerinnen und Mitbürger den Spendenaufrufen unserer prominenten Schirmherren aus Rundfunk und Fernsehen angeschlossen und geholfen.
Die Schirmherren dieser Weihnachtsaktion 1995 waren Thomas Koschwitz, Marie-Luise Marjan, Frank Elstner, Ruprecht Eser, Margarethe Schreinemakers, Günther Jauch und Ulrich Meyer. In unserem bundesweiten Spendenaufruf wiesen wir auf die immer noch schwierige Lage der Kinder in Bosnien- Herzegowina hin und baten um Spenden von 31 DM für ein Lebensmittelpaket. Neben wichtigen Lebensmittel wie z.B.: Milchpulver, Mehl, Speiseöl, Fleischkonserven usw., wurden natürlich auch Hygieneartikel, Multi-Vitamintabletten und Gegenstände des täglichen Bedarfs beigelegt. Zur großen Freude der Kinder vergaß man auch die Süßigkeiten nicht. Der Hilfsbereitschaft der Spender war es zu verdanken, dass wir 44.000 Pakete an hilfsbedürftige Kinder verteilen konnten.

Viele ehrenamtliche Helfer haben bei der Verteilung der Spendenaufrufe mitgeholfen. Über 100 Zeitungen veröffentlichten kostenlos unseren Spendenaufruf und trugen somit ebenfalls zum Erfolg dieser Aktion bei. Insgesamt starteten fünf LKW-Konvois, der erste bestehend aus 15 Sattelschleppern randvoll beladen mit Paketen nach Bosnien- Herzegowina

Parallel zu den organisatorischen und technischen Vorbereitungen der Weihnachtsaktion 1995 in der Bundesrepublik Deutschland, starteten die Merhamet Ortsverbände in Bosnien- Herzegowina mit den

entsprechenden Vorbereitungen. Im zentrale Umschlagslager in Konjic wurden die Pakete auf kleinere Fahrzeuge umgeladen, um auch in die Bergdörfer zu gelangen. Dort warteten die Kinder auf ihre Pakete, denn die Ankunft des Hilfskonvois hatte sich in windeseile verbreitet.

Die 44.000 Pakete wurden in folgenden Regionen verteilt: Sarajevo, Bosanska Krajina, Konjic, Gorazde, Livno, Duvno, Jablanica, Zenica, Novi Travnik.

Den Spendern wurden die entsprechenden Rückinformationen mit Namen, Adressen und Alter der Kinder mitgeteilt.

Back to top

Facebook