Projektabschluss „Solarenergie“

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Projektabschluss „Solarenergie“

 

Projektabschluss

Für die Messeauftritte wurde ein spezieller kleiner Trockner hergestellt, der anstelle der PVC-Folie mit einem Plexiglasverschlusssystem ausgestattet ist und dadurch für industrielle Zwecke benutzt werden kann.

Abschlusspublikation  PDF-Version

Danksagung

 

Zum Erfolg des Solarprojektes haben viele motivierte und engagierte Akteure beigetragen.

Wir möchten uns bei GIZ/CIM Team „Migration und Entwicklung“ für die hervorragende Zusammenarbeit und Projektbegleitung bedanken, ohne dessen finanzielle Unterstützung und ideellen Beistand das Solarprojekt nicht möglich gewesen wäre.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Mohammad Sabur Achtari (Solaringenieur, Afgan Bedmoschk Solar Centar) dessen Idee und Vision einer nachhaltigen Nutzung der Solarenergie durch den Bau von Solartrocknern uns zu diesem Projekt inspiriert und ermutigt hat.
Einen weiteren Dank richten wir an Herrn Ismet Salihović (Solaringenieur, CRP Tuzla), dem es außerordentlich gut gelungen ist, ein hervorragendes Arbeitsteam zu formen und die Stärken jedes und jeder Einzelnen zu erkennen und zu fördern.
Das Werkstattteam aus Srebrenik hat uns gezeigt, welche herausragenden Ergebnisse durch Enthusiasmus, Fleiß, Kreativität und starke Teamarbeit möglich sind. Die Erfolgsgeschichte dieses Projektes wäre ohne den bedingungslosen Einsatz von Ibrahim Muftić, Nermina Vikalo, Ibrahim Mujić, Dejan Tursonović, Seldin Delić, Kemal Dorić, Adnan Koprić und Alma Jakupović nicht geschrieben. Diese jungen und motivierten Menschen haben uns allen gezeigt wie man Meisterwerke schreibt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Frauenorganisation Snaga žene, stellvertretend sei hier die Direktorin Branka AntićŠtauber genannt, die das Potential der Zusammenarbeit erkannt hat und zukunftsorientiert mit den Frauen in Srebrenica eine soziale und wirtschaftliche Existenz aufbaut.
Wir bedanken uns bei Frau Heike Hoedt, Solarexpertin (Simply Solar), die mit großer Fachkenntnis und Engagement die zweite Nutzerschulung zu Trocknungsprozessen in Srebrenik geleitet hat.

Das Projekt „Solarenergie – Energie des Lebens“ ist eine echte Produktionsgemeinschaft geworden. Es ist eine Kooperation, die bislang einzigartig und einmalig in Bosnien-Herzegowina ist. Es ist uns gelungen, einen bedeutsamen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Bereich der Nutzung der Solarenergie zu leisten, die Integration von Menschen mit Behinderung in den lokalen Arbeitsmarkt und gleichzeitig die Herstellung biologischer Lebensmittel zu fördern, sowie gelebte Inklusion am Beispiel gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.

 

Sabina Hanschur

Vorsitzende Merhamet Deutschland e. V.

Back to top

Facebook