Jahrhundertflut in Bosnien

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Jahrhundertflut – Hilfe für Bosnien

 

Ein Land versinkt im Chaos.

Im Mai 2014 kommt es in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kroatien zur schlimmsten Flutkatastrophe seit 120 Jahren. Mehr als eine Million Menschen sind von ihr betroffen. Unzählige Tote, Zehntausende müssen ihre Häuser verlassen, das Trinkwasser ist knapp, Epidemien breiten sich aus.

Merhamet Deutschland e. V. leistete Sofort- und mittelfristige Hilfe:

In den Monaten Mai bis Juni 2014 organisierte und begleitete Merhamet Deutschland über 40 Transporte mit dringend benötigten Hilfsgütern (Nahrungsmittelpakete; Hygieneartikel; Kleidung usw.), gesammelt in zahlreichen Sammelpunkten bundesweit. Zudem konnten wir in der gleichen Zeitspanne Hilfsgüter im Wert von ca. 120.000 EUR (Trinkwasser und Desinfektionsmittel) in die von der Flut betroffenen Regionen transportieren und dort verteilen.

Langfristige und nachhaltige Hilfe:

Mit Spendengeldern wurde der Wiederaufbau eines Kindergartens in Domaljevac finanziert, wie auch der Kauf von Baustoffen, Elektrogeräten, Farben/Lacken und Sanitärbedarf für Wohneinheiten von Flüchtlingsfamilien im Zenica-Doboj Kanton.

Wir danken allen Spendern, die unsere Arbeit und diese Hilfen ermöglicht haben!
Back to top

Facebook