Rückblick 1999

Spende Online: Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl über PayPal

Rückblick 1999

„Massendeportation ins Elend“- Ein Überlebenspaket für Kosovo

Täglich wurde in den Medien über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien im Kosovo berichtet. Die Entwicklung der humanitären Lage im Kosovo war dramatisch. Hunderttausende Menschen waren auf der Flucht, ganze Familien wurden ausgerottet, Massenvertreibungen und Hinrichtungen waren an der Tagesordnung, Häuser wurden geplündert und zerstört. Tausende schutzsuchender Menschen versuchten sich in den umliegenden Wäldern zu verstecken oder über die Grenzen nach Albanien und Mazedonien zu fliehen. Kosovo-Flüchtlinge berichteten über Greueltaten und ethnischen Säuberungen. Unsere Helfer vor Ort berichteten täglich über unvorstellbares Leid der Flüchtlinge. Meist war ihr komplettes Hab und Gut in einer Tragetasche untergebracht. Von unseren Helfern, wussten wir, dass die Flüchtlinge vor allem Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel brauchten.

Mit der Unterstützung unserer Spender organisierten wir Hilfstransporte, die direkt vor Ort diesen Flüchtlingen helfen sollten. Für diese Aktion haben wir bundesweit zu Spenden aufgerufen, um Überlebenspakete in die Kriegsregion zu bringen. Ein Überlebenspaket enthielt: Vollmilchpulver, Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Speiseöl, Fischkonserven, Haferflocken, Gemüsesuppenwürfel, Butterkekse, Schokolade und Seife.

Dank der Unterstützung durch Spender konnten wir einen Hilfskonvoi bestehend aus 5 Sattelzügen mit insgesamt 110t Überlebenspaketen für notleidende Menschen aus dem Kosovo transportieren.
Unsere Mitarbeiter haben vor Ort, bei der Koordination und Verteilung der Pakete, mit ortsansässigen Organisationen zusammengearbeitet. Gemeinsam wurden die Bestimmungsorte der Verteilung aufgrund von Dringlichkeiten ausgewählt. Berücksichtigt wurden Orte in denen Menschen lebten, die durch die Folgen des Krieges am schlimmsten betroffen waren:

Region Gllogovc: die Ortschaften Komoran, Korrotice e Ulet Cikatove, Gradice, Zabel, Llaushe, Llapushnik und Terstenik.

Region Lipjan: die Ortschaften Shale, Krojmir, Fushtice, Gadime, Llugagji, Magure, Mirene und Ribari Madh.

Region Shtime: die Ortschaften Godanc, Carraleve, Vojnovc, Topille, Recak, Petrove, Davidovc, Petreshtice, sowie die Region HadÏiçi, Vogoça und Rajlovac.

„Augenoperation für Devahira Huseni“ aus dem Kosovo

Aufgrund der medizinischen Notlage im Kosovo, wurden wir gebeten der 15-jährigen Devahira Huseni aus dem Kosovo eine Operation in Deutschland zu organisieren.

Devahira und ihre Familie kommen aus der Stadt Vucitrn. Ihre Heimatstadt wurde während des Krieges vollständig zerstört, so dass ein Neuanfang für die Familie Huseni, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, mit großen Schwierigkeiten verbunden ist.

Devahira benötigte dringend eine Augenoperation im Ausland, um nicht vollständig zu erblinden. Devahira wurde in der Uniklinik Mailand operiert.
Mit Hilfe des Augenarztes öffnete sie ihr Auge und der erste Sehtest wurde gemacht. Die Frage des Arztes, ob sie sehen kann, was er in einem Meter Entfernung tat, bejahte sie: „Sie zeigen mir Ihre Hand. Sie zeigen mir jetzt drei Finger und jetzt auch alle fünf Finger vor. Ich kann sie sehen.“ Danach wurde sie gebeten, auf eine Tafel mit Zahlen zu schauen. Sie konnte die erste Reihe der Zahlen lesen. Devahira und ihre Mutter waren überglücklich.

Nach Angaben der Ärzte wird sich der Zustand von Devahiras Auge noch verbessern. Wenn sich das Auge vollständig stabilisiert, kann Devahira ihr Sehvermögen mit Hilfe einer normalen Sehbrille verbessern.

Ein persönliches Weihnachtsgeschenk – Kinderpaket für Kosovo

Zu Weihnachten 1999 starteten wir eine Paket Aktion, um den Kindern im Kosovo eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie in ihrer Not nicht vergessen worden sind. Der kalte Winter im Kosovo stand vor der Tür. Viele Menschen mussten den Winter weiterhin in Notunterkünften verbringen. Einige Monate nach Kriegsende glich der Alltag vieler Menschen, immer noch einem Kriegszustand: zerstörte Häuser und Schulen, mangelnde Strom- und Wasserversorgung, unzureichende Lebensmittelversorgung. In einem bundesweiten Spendenaufruf und verschiedenen Zeitungsanzeigen wiesen wir auf die immer noch schwierige Lage der Kinder im Kosovo hin und baten um Spenden für Lebensmittepakete. Das Paket enthielt Vollmilchpulver, Mehl, Zucker, Speiseöl, Bouillonwürfel, Haferflocken, Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Schokoladencreme, Kekse, Schokolade, Bonbons und ein Plüschtier als Spielzeug.

Dank der Unterstützung der Spender konnten wir 7.000 Pakete mit ca. 50 t Lebensmittel, Hygieneartikel und zusätzlich ca.14.000 Dosen Babymilchpulver ins Kosovo verschicken und vor Ort verteilen.

Wie bei unseren vorherigen Paket Aktionen erhielten die Spender, als Rückantwort den Namen, die Adresse und das Alter des Kindes, welches ihr Paket erhalten hat.

Back to top

Facebook